Skip to main content

Ein explodierender Schuh? – Völliger Quatsch

Was so brutal und schmerzhaft erscheint, wenn man von einer sogenannten Laufschuhe Sprengung redet ist im Endeffekt nicht weiter als ein simpler, wissenschaftlicher Vorgang eines Phänomens. Auch das hört sich unglaublich kompliziert an, jedoch handelt es sich bei einer Laufschuhe Sprengung um nichts weiter als die Erhöhung der Sohle im hinteren Fußbereichs, an dem man die Ferse antrifft. Diese liegt dank der ergonamischen Sohlen der Laufschuhe im allgemeines Durchschnitt ungefähr einen Zentimeter höher als die Zehen, im Endeffekt tragen wir also alle Highheels. Will man den Abstand etwas genauer bestimmen, handelt es sich um 8 bis 11 Millimeter.

Laufschuhe Sprengung

Und jetzt?

Jetzt weiß man das, nun gut, was solls? Oft wird diskutiert, ob die Sprengung der Laufschuhe problematisch für unsere Gesundheit sei, eine endlose Prinzipsdiskussion, bei der niemand falsch liegt, aber auch keiner wirklich recht hat. Machen Laufschue durch eine Laufschuhe Sprengung krank, lautet oftmals die Frage, für die es zwei Antworten gibt. Wie gesagt sind beide Antworten eigentlich obsolet, da keine recht hat und keine falsch liegt, doch schauen wir sie uns einmal genauer an.

Laufschuhe HerrenWer sagt was?

Zum einen gibt es als die Verfechter der Aussage, dass eine Laufschuhe Sprengung krank machen könnte. Diese These basiert auf der Aussage, das eine zu hohe Sprengung vermehrt Verletzungen verursachen könnte, da der Fuß in einer unnatürlichen Position liegt, und das während des gesamten Laufprozess. Andere wiederum meinen eine Sprengung wäre absolut notwendig, würde also nicht krank machen, sondern eher heilen, da der moderne Fuß heutzutage nicht mehr an eine „Nicht-Sprengung gewöhnt sei.

Unterschiedliches Geläuf für unterschiedliche Läufer

Wer regelmäßig läuft, tut sicher gut daran, sich die richtigen Schuhe empfehlen zu lassen, da jeder individuell eine andere Laufschuhe Sprengung braucht. Beispielsweise ist es mehr als schlecht wenn die Knöchel auf Grund eines nach innen knickens fast den Boden berühren, der Körper und die Gesundheit sind kostbar, dies muss man sich immer bewusst werden. Laufschuhe mit einer großen Sprengung verursachen ein Stehen auf einer Art Podest, was selbstverständlich nicht die natürlichste Form des Standes ist, ähnlich wie bei High-Heels. Jedoch sogt dies für ein ergodynamisches Lauferlebnis und stützt so durch absorbieren der Aufprallenergie für eine schonen von Rücken und Bein

Laufschuhe Sprengung: Fazit

Eine Laufschuhe Sprengung hat also gute wie auch negative Aspekte. Zum einen führt eine zu große Sprengung zwar dazu, dass der Läufer eine unnatürliche Laufhaltung besitzt, schont jedoch andere Muskelpartien. Risiken bieten sich hier wieder einmal durch ein übertreiben. Geht man rational mit der Sache um und erwirbt keinen Schuh mit einer zu großen Laufschuhe Sprengung, ist das kein Problem, doch die Risiken, wie eine Verkürzung der Wadenmuskulatur sind nicht zu ignorieren. Im Allgemeinen lässt sich sagen: Für Vorfussläufer ist eine hohe Fersensprengung nicht gut. Nun muss man etwas abwiegen. Schuhe sind von Nöten und Schuhe haben eine Laufschuhe Sprengung, jedoch sollte man wie gesagt nicht übertreiben. Solange man sich einen Schuh ohne irrational hohe Sprengung kauft, steht das schonen der Beine und des Rückens auf jeden Fall im Vordergrund, nur bei einer sehr großen Sprengung erhöht sich das Risiko ungemein.